Montag, 28. August 2017

Bio Lebensmittel sind nachgewiesenermaßen weitaus die gesündesten.

Diese Aussage hat das jährliche Öko-Monitoring des Landes Baden-Württemberg jetzt erneut bestätigt. Ihre Studie zeigt: Konventionelles Gemüse wies im Mittel einen zirka 320-fach höheren Gehalt an Pestiziden auf als Bio-Gemüse!
Zur Studienauswertung:
http://oekomonitoring.cvuas.de/aktuelles.html

Dienstag, 22. August 2017

Bio Tiere leben besser!








































"Fest steht: Biotiere haben generell mehr Platz im Stall, bequemere Liegeboxen, mehr Auslauf und somit mehr Möglichkeiten für ein artgerechtes Verhalten als konventionell gehaltene.  So gehen die Anforderungen einzelner Erzeugerverbände – die drei größten in Deutschland sind Bioland, Demeter und Naturland – zum Teil deutlich über die EG-Öko-Verordnung hinaus."
Zeit Online

Egal, nach welchen Richtlinien die Bauern ihre Produkte erzeugen – jegliche Bio-Standards sind tierfreundlicher, umwelt-, ressourcen- und klimaschonender und meist auch gesünder als die konventionelle Landwirtschaft.
Sowohl das Bio-Siegel der EU als auch die Bioland-, Naturland- und Demeter-Zertifizierung erlauben die Haltung von 6 Legehennen bzw. 10 Masthühnern pro Quadratmeter Stallfläche, wobei ein Zugang zum Freiland vorhanden sein muss. Jedem Tier müssen darin 4 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Ein Nest dürfen sich in EU- sowie in Naturland-zertifizierten Betrieben 7 Legehennen teilen, bei Bioland und Demeter 5. Alle vier Regelwerke schreiben vor, dass mindestens ein Drittel der Stallfläche eingestreute „Scharrfläche“ für die Hühner sein muss.
(Zum Vergleich: In der konventionellen Bodenhaltung dürfen bis zu 9 Legehennen pro Quadratmeter und bis zu 6000 Hennen pro Stall gehalten werden – ohne Zugang zum Freiland.
Quelle: Utopia (Utopia)

Sonntag, 20. August 2017

Ausflug zur bijoFARM in Fusch an der Glocknerstrasse

Christine von der Bio-Vielfalt und Birgit von der bijoFARM

Zum Frühstück wurden uns wunderbar flaumige, selbstgemachte Küchlein serviert!
Obst und Yoghurt in Bio Qualität

Mittwoch, 9. August 2017

Bio Produkte sind billiger! Warum? Das lesen sie hier:

Bio Lebensmittel sind im Preisvergleich zu konventionellen Produkten teurer. Michprodukte ca. 10 – 20 %, andere Lebensmittel können bis zu 30 % teurer sein. Dies ist ein reiner Preisvergleich.
Vergleichen wir jedoch die Inhaltstoffe von Bio Produkten zu Konventionellen, dann stellen wir fest, dass wir bei Bio wesentlich mehr für unser Geld bekommen.
Laut der britischen unabhängigen Food-Standards Agency enthalten Bioprodukte 13 % mehr Proteine, 38 % mehr Flayonoide und 54 % mehr Betacarotine. Der Spurenelemtgehalt ist bei Bio Produkten wesentlich höher als bei Konventionellen.
Unterm Strich: Bei Bio Produkten bekommen Sie mehr für Ihr Geld!!
Bio-Vielfalt = Das Beste für mich!!




















www.bio-vielfalt.com