Montag, 5. Dezember 2016

So geht biologische Unkrautbekämpfung

"Unkrautbekämpfung geschieht im biologischen Anbau in Handarbeit. 
Der Ampfer kann so lange Wurzeln entwickeln. 
Ihr könnt euch vorstellen, wie beschwerlich es ist, diesen Wurzelstock aus dem Boden zu ziehen." 
Franz Kinker vom Bio Berghof Kinker 
www.bio-vielfalt.com 

Montag, 15. Februar 2016

Wie die Tomate ihren Geschmack verlor.































Das Wissenschaftsmagazin „Science“ veröffentlichte die Erkenntnisse eines internationalen Forscherteams zum Thema Tomaten und warum sie nicht mehr schmecken. Kurz und bündig könnte man es so zusammenfassen, dass Züchter über Jahrzehnte immer nur auf die gleichmäßige Rotfärbung von Tomaten geachtet haben – dabei kam unbemerkt der Geschmack abhanden.

Kunden, so die Annahme, präferieren optisch makelloses Hollywoodglanzgemüse und weil sich dieses besser verkaufen lässt setzten Züchter seit Jahrzehnten auf ein gleichmäßige rotes Erscheinungsbild auch "Uniforme Reifung" genannt.
Ein Gen ist bei den Hochglanztomaten nicht mehr intakt, eine einzelne Veränderung  beeinflusst einen für Pflanzen nicht gänzlich unwichtigen Prozess nämlich die Photosynthese. Neben den für den Geschmack zuständigen Stoffen mangelt es den schönen neuen Tomaten auch noch an hochwirksamen Radikalfängern wie zb Lycopin einem natürlichen Antioxidans.
Also lasst euch nicht vom Aussehen täuschen, manchmal ist unter einer schönen Hülle weniger als man erwartet und umgekehrt.

Montag, 11. Januar 2016

Rio de Coco mit Bio Kokosöl - CMD Naturkosmetik

Rio de Coco Pflegeserie mit Bio Cocosöl bestehend aus neun verschiedenen Artikeln.

Speziell für die Gesichtspflege gibt es aus dieser Serie:
- Bio Kokosöl
- Feuchtigkeitsmaske
- Gesichtscreme
- Reinigungsmilch

Das Bio Kokosöl in den Produkten riecht nicht nur exotisch frisch sondern regt die Zellerneuerung an, hat einen kühlenden Effekt, schützt die Haut und spendet Feuchtigkeit. Es wird auch als natürliches Anti Aging Mittel bezeichnet.



























http://www.bio-vielfalt.com/vendor/cmd-naturkosmetik/

Sonntag, 10. Januar 2016

Die Heilkraft des Olivenöls

Dem Olivenöl werden die verschiedensten Heilkräfte nachgesagt, die mittlerweile auch wissenschaftlich erwiesen sind.  Es wurde beobachtet,  dass Menschen in Mittelmeerländern viel gesünder sind. Hier erkranken weit weniger Menschen an Herzinfarkt, Arteriosklerose,  als in den nördlichen Breiten. Auch Dickdarmkrebs gibt es dort viel weniger. Die mediterrane Ernährung mit viel Olivenöl spielt hier eine große Rolle.

Olivenöl senkt den Colesterinspiegel, senkt das Risiko zur Tumorbildung und Neigung zu Depressionen. Ebenso hilft es ideal bei Bluthochdruck, Diabetes und Übergewicht.

Olivenöl verhilft auch zu einer zarten gesunden Haut aufgrund des hohen Gehaltes an Vitamin E und Antioxidantien. Diese zusammen verzögern den Alterungsprozess menschlicher Zellen insbesondere der Hautzellen. Nach einem Sonnenbad mit Olivenöl als Pflegeöl  eingerieben,  wird die Haut gepflegt und kann nachweislich die Gefahr des Hautkrebs reduzieren.

Dies sind nur einige wenige Vorzüge des Olivenöls. Es ist also nicht nur gesund, sondern es schmeckt auch ausgezeichnet.

Wertvolle biologische Olivenöle findet ihr unter: